U10 – Sieg im ersten Heimspiel der Frühjahrsmeisterschaft

ENNSER SPORTKLUB vs. UNION DIETACH

Pate_U10_Alex.jpg-SK Enns

Nach zwei Auswärtsniederlagen war man gespannt, ob man im ersten Heimspiel der Saison erfolgreich sein würde.
Zu Beginn war allerdings zu befürchten, dass man wieder auf eine Niederlage zusteuert.
Nach 13 Minuten lagen wir bereits 0:3 im Rückstand. Dann in der 15. Minute der ersehnte Anschlusstreffer und wenige Minuten vorm Pausenpfiff ein weiterer Treffer unserer Burschen zum 2:3 Pausenstand.
Nach dem Seitenwechsel eine weitgehend offene Partie, in der unsere Jungs immer besser ins Spiel kamen. Zuerst der Ausgleichstreffer, danach neuerliche Führung für Dietach zum 3:4 – und ab Minute 38 war Schluss mit Lustig – unsere Burschen kämpften und erzielten Tor um Tor zum schlussendlich verdienten 7:4 Heimsieg.

Details zum Spiel unter:

Noch eine Randbemerkung, die mir am Herzen liegt:
Wir sind in der glücklichen Lage zurzeit über einen sehr großen Kader zu verfügen (im Schnitt sind 20 Kinder in jedem Training) – einerseits ein Segen, aber gleichzeitig auch ein Fluch, denn natürlich will jeder, der regelmäßig trainiert, auch spielen. Aber, es sind eben nur 7 (Tormann + 6 Feldspieler) gleichzeitig im Einsatz. Wenn man dann noch 3 Ersatzspieler bedenkt, wäre ein 10-Mann-Kader pro Spiel völlig ausreichend.
Aus meiner bescheidenen Sicht wäre es wohl besser einen solchen 10-Mann-Kader von Spiel zu Spiel neu „durchzumischen“, statt (wie diesmal) in einem Spiel möglichst viele Spieler einsetzen zu wollen und dadurch alle  7-8 Minuten blockweise wechseln zu müssen. Meines Erachtens leidet der Spielfluss stark darunter.
Um nicht falsch verstanden zu werden – das ist keinesfalls eine Kritik am Trainerteam (ich denke, die würden das gerne anders machen), sondern die Kritik richtet sich an die (über)ehrgeizigen Eltern, die gerne ihre Kinder bei jedem Spiel in den Kader „hineinreklamieren“ wollen.
Also Leute, lassen wir bitte unserem hervorragenden Trainerteam unbeeinflusst ihre Arbeit machen.