Mit Kick-and-Rush zum Derbysieg

Die Erleichterung nach dem verdienten, aber etwas zu hoch ausgefallenen 4:1 Auswärtserfolg in Kronstorf war spürbar

Kronstorf - ESK.png-SK Enns

Der Samstagnachmittag in Kronstorf bei strahlendem Herbstwetter war nichts für Fußballästheten: beim Kick-and-Rush Derby konnte man beim ESK-Team die Anspannung nach dem verpatzten Saisonstart fast über die gesamte Spielzeit spüren.

Drei Niederlagen zum Auftakt in die Bezirksligasaison haben Spuren bei Trainer, Spielern, Funktionären und Fans hinterlassen. Und dann geht's gleich in Minute 4. mit einem Eigentor weiter! Alle freuten sich auf die Rückkehr von Adrian Stanculescu ins Abwehrzentrum, aber ausgerechnet der Routinier versenkt eine Freistoßflanke der Kronstofer in bester Stürmermanier ins eigene Tor.

Knapp 8 Minuten später konnten wir glücklicherweise durch eine ähnliche Situation jubeln: nach Flanke von Bernd Wögerbauer war Dominik Strobl zur Stelle und konnte - ebenfalls per Kopf - ausgleichen. Der Rest der ersten Hälfte ist rasch erzählt: eine vergebene Torchance der Kronstorfer, als Ploberger allein vor Marco Heller auftauchte und ein Freistoß von Emrah Yaman an die Querlatte.

In der zweiten Hälfte wirkten die Kronstorfer zu Beginn etwas kampfstärker, in Minute 62. stellte Florian Lambert durch seinen Treffer zum 2:1 die Weichen aber endgültig auf Sieg. Nach einem Doppelschlag innerhalb von 2 Minuten war das Spiel entschieden:

• 3:1 - Emrah Yaman setzt nach einem weiten Abschlag nach und irritiert den Kronstofer Verteidiger, der ins eigene Tor trifft.
  • 4:1 - Adrian Stanculescu kommt im Strafraum an den Ball, versetzt einen Verteidiger und zirkelt den Ball an die Stange. Den Nachschuss verwertet Emrah Yaman zum Endstand.

.

Den Kronstorfern fehlte es über die gesamte Spielzeit an spielerischen Mitteln, um unsere Defensive ernsthaft zu gefährden. Nach dem 4:1 konnte man die Erleichterung bei den Spielern erkennen und nun wurde auch versucht, dem Match eine spielerische Note zu verleihen.

Alles in allem war es ein verdienter Sieg, der etwas zu hoch ausgefallen ist - und trotzdem einen schalen Beigeschmack hinterlassen hat:

.

Alkohol macht pfiffig und schlau...

.

Alle Akteure auf und neben dem Feld - ob eigene oder fremde - wenden immens viel Zeit auf, trainieren Woche für Woche hart und freuen sich auf einen fairen Vergleich am Wochenende.

Obmann Hans Trauner musste sich im Namen des ESK bei unseren Kronstorfer Freunden für einige "Fans" (?) entschuldigen, die sich nicht mehr im Griff hatten. Es ist nicht tolerierbar, Gegner, Schiedsrichter und auch eigene ESKler mit untergriffigen Wortmeldungen lautstark zu diffamieren oder zu beleidigen.

Bereits am Montag dieser Woche wird es ein klärendes Gespräch geben, an dem der Vereinsvorstand, Spieler und natürlich die verantwortlichen Fans teilnehmen werden. Es wird definitiv nicht so weitergehen!