3:0 - Erster Matchball versenkt!!!

Fünf Matches sind noch zu spielen - der ESK steht jetzt bereits als Meister fest und steigt in die Bezirksliga auf

 


image004.jpg-SK Enns

Es ist geschafft! Bereits fünf Runden vor Schluss der Meisterschaft konnte der Titel mit dem 3:0 Auswärtserfolg beim SC Hörsching fixiert werden.

Nach einer langen Durststrecke - schließlich liegt der letzte Meistertitel bereits über 20 Jahre zurück - und der unglücklichen Vorjahressaison mit dem Relegations-Aus in der Nachspielzeit konnte heuer in souveräner Manier die Meisterschaft vorzeitig entschieden werden.

Neben der spielerischen und taktischen Stärke konnten einige Partien auch aufgrund der konditionellen Überlegenheit gewonnen werden. Diese physischen Eigenschaften konnten auch nach dem gewonnenen Match in Hörsching intensiv genutzt werden: Spieler, Trainer und Funktionäre feierten ausgelassen den ersten Meistertitel einer Kampfmannschaft seit 1994!

Wie geht es weiter?

Naturgemäß stellen sich viele Fragen nach dem weiteren Verlauf im Frühjahr und natürlich für die nächste Saison. Nach den Auftritten in diesem Jahr gibt es aber keine Zweifel, dass die kommenden Spiele etwa lässig oder mit halber Kraft angegangen werden.

Das verbietet alleine die sportliche Fairniess gegenüber jenen Teams, die noch im Abstiegs- oder Relegationskampf stehen. Und dann steht bereits kommenden Freitag das Derby gegen Asten auf dem Programm! Meistermacher Erich Wagner wird wohl keinen Spieler extra motivieren müssen: jeder will das Nachbarschaftsduell gewinnen - und wie wir ihn kennen, wird der Trainer wieder voranmarschieren ...

Vor allem die jungen Spieler mit wenigen Einsatzminuten in den letzten Wochen würden sich natürlich dem Trainer und dem Ennser Publikum gerne im Wettkampfmodus präsentieren.

Wer steckt hinter dem Erfolg?

Mit diesem Erfolg ist auch der beharrliche Weg von Obmann Hans Trauner untrennbar verbunden. Mit der Übernahme der Obmannschaft im Jahr 2013 wurden schrittweise Maßnahmen gesetzt, um eben diesen Erfolg jetzt genießen zu können.

In den letzten vier Jahren wurden viele Versuche unternommen, um mehr Professionalität in den sportlichen Alltag eines Unterklassevereins zu bringen. Dass dabei auch einiges daneben ging, ist selbstredend: wo viel entschieden wird, wird auch manchmal falsch entschieden.

Nichts desto trotz darf sich mit Coach Wagner auch der Obmann mit seinem Vorstandsteam und der Jugendleitung diesen Erfolg auf die Schultern heften! Die Kontinuität der letzten Jahre trägt Früchte...