254 Teams - 28 Turniere - 3 Dauer(b)renner

Was wären unsere Hallenturniere ohne unsere drei Dauer(b)renner Helmut Lechner, Günther Rumetshofer und Gerhard Hofmann?

Drei Hallenturnier-Musketiere.JPG-SK Enns

Es waren wieder über 250 Mannschaften in Enns bei der größten Hallenturnierserie Österreichs. An 13 Turniertagen wurden 28 Turniersieger gekürt, knapp 3.000 Fußballer kämpften um Bälle, Tore und Siege.

Hinter diesen Zahlen steckt ein gewaltiger Aufwand von der Vorbereitung (4.500 E-Mails werden an alle Vereine Österreichs und ans angrenzende Bayern verschickt, Medaillen und Pokale besorgt sowie Urkunden gedruckt) bis zur Siegerehrung der jeweiligen Turniere.

Damit das Ganze reibungslos ablaufen kann, sind Jugendleiter Günther Rumetshofer und sein Stellvertreter Helmut Lechner quasi rund um die Uhr in der Halle: vom Aufbau am Freitag Abend, Aufsperrdienst meistens vor 7:00 Uhr morgens bis zum Abbau am Sonntag Abend.

Natürlich müssen für alle Turniere die Turnierpläne organisiert werden - und die sind einfach immer da! Jeder Teilnehmer weiß wann sein erstes Match beginnt, wann die Finalrunde startet und wann das Turnier zu Ende ist - und das mit einem speziellen Ergebnisdienst für die Teilnehmer und Zuschauer: durch die Eingabe der Tore am Sprecherpult werden die Ergebnisse in einer Live-Tabelle auf einem großen Flat-TV im Tribünenbereich angezeigt. Damit das reibungslos funktioniert, hat Gerhard Hofmann in liebevoller Detailarbeit spezielle Excel-Sheets entwickelt, die dem gesamten Turnier nicht nur ein professionelles Bild verpassen, sondern auch eine Erleichterung für die Turnierleitung bietet: es muss nichts mehr manuell gerechnet werden!

Neben diesen drei Hauptakteuren sind es eine Vielzahl an Helfern, denen auch heuer wieder der Dank des ESK-Vorstands gilt:

DANKE allen Platzsprechern, den Helfern in der Kantine und am Parkett als Schiedsrichter.

Ohne euch alle wäre es nicht möglich, dieses Megaevent zu stemmen!

.

Für Zahlenfetischisten hier noch ein paar Details zu den Turnieren (einmal dürfen Sie raten, wer diese Statistik erstellt hat...):

• 13 Spieltage
  • 28 Turniere
  • 106 Vereine haben teilgenommen
  • 251 Mannschaften waren da
  • 2.279 Tore wurden erzielt
  •     3,7 Tore pro Spiel
  • alle 2,8 Minuten fiel ein Tor

Wir freuen uns auf die Turnierserie 2018/19!!!